Über mich

Über Mich

Vor über 50 Jahren ( 1970) wurde ich vom Pferdevirus infiziert und in der klassisch englischen Reitweise ausgebildet. Ich startete auf Turnieren in Dressur- und Springprüfungen und nahm an Jagden und Geländeritten teil, jobbte nach der Schule in einem Spring- und Vielseitigkeitsstall und machte ein sechsmonatiges Praktikum in einem Dressurstall. 2003 kam unsere Stute Paula zu uns und ich orientierte mich neu. Ich besuchte Lehrgänge über Bodenarbeit, u. a. bei Rabea Schmale, Eva Wiemers, Uwe Jourdain und Manuela Roth, die mich besonders geprägt haben.

Da die Lehrgänge sehr zeitaufwendig und teuer waren, suche ich einen Verein, der alle meine Interessen abdeckt: Freestyle Horse-Agility mit Hund und Pferd, Zirzensik, Tricks und Showreiterei. Da in Deutschland keinen Verein mit einem solchen Angebot gab, gründete ich mit Gleichgesinnten den Verein Freestyle Horse-Agility e.V. » zur Vereinsseite

2005 machte ich ein Praktikum mit Schwerpunkt Horsemanship und Rinderarbeit auf der Redvillow Ranch in Canada. 2010 folgten erste Auftritte im Bereich Zirzensik. Im gleichen Jahr absolvierte ich eine Fortbildung zum Bodenarbeitstrainer und den Lehrgang „Train the Trainer“. Weiterbilden konnte ich mich außerdem in Show- und Messechoreographie, sowie in Sprach- und Musiktraining bei Michael Kemper („Apassionata“). 2011 wurde unser Showprogramm um Freestyle Horse-Agility erweitert.

2012 stieg ich in die Trainingsrichtlinie für kranke und behinderte Kinder nach Hanne Brenner, Paralympig-Siegerin im Dressurreiten mit Handicap, ein.

Ich engagiere mich für krebskranke Kinder auf der Kinderkrebsstation der Uniklinik Frankfurt/Main und besuche die Kinder dort regelmäßig. Je nach Gesundheitszustand ermögliche ich den kranken Kindern einen Besuch bei unseren Pferden.

Wir organisieren im Rahmen des Freestyle Horse-Agility e.V. auch Veranstaltungen, deren Erlös der Kinderkrebsstation in Frankfurt zu Gute kommt, wie beispielsweise die größte Tombola der Welt mit 5.000 Preisen Anfang Mai 2012 » weitere Infos

2015 Starteten wir,  meinem Team Uwe Jelinek, Reiner Kolsen und ich die Trainerausbildung mit der ersten Trainer StaffelStaffel.

Share by: